Patrick Bolk (Hrsg.)
Ab heute vegan
So klappt dein Umstieg
Ein Wegweiser durch den veganen Alltag

Wer vegan leben will, der ist bereit, sein Leben umzukrempeln: Vegan bedeutet nicht nur, sich rein pflanzlich zu ernähren, sondern auch, Putzmittel, Kosmetik und Kleidung einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Ein konsequenter Veganer versucht mit seiner Lebensführung Tierleid zu vermeiden.

 

Patrick Bolk, Ab heute vegan, Ventil VerlagFleischkonsum und die Folgen

Mehr noch: Für den weltweit wachsenden Fleischbedarf werden CO2-absorbierende Regenwälder abgeholzt, um Weideland für Rinderherden und Anbauflächen für Futtermittel zu schaffen. Statt Getreide für hungernde Menschen anzubauen, wird Soja zum begehrten Exportgut für die Massentierhaltung und der ungebremste Fleischkonsum ist Ursache für die meisten unserer Zivilisationskrankheiten.

Raus aus dem Mainstream

Gründe genug, sich anders zu ernähren. Das tun zwar immer mehr Menschen, insgesamt allerdings bleiben sie weiterhin eine Minderheit. Denn aus dem omnivoren Mainstream auszuscheren und auf vegane Kost umzusteigen, ist leichter gesagt, als getan. Erst mal müssen Vorurteile und Unwissenheit aus dem Weg geräumt werden, dann gilt es, sich mit unbekannten Produkten vertraut zu machen, und irgendwie soll das alles ja auch schmecken, was da aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Soja & Co. In der heimischen Küche produziert wird.

Den Umstieg planen

"Ab heute vegan" hilft auf wohltuend undogmatische und sachliche Weise, den Umstieg zu planen, gibt wichtige Ernährungstipps, räumt mit Mythen und Vorurteilen auf, erklärt die Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum, Umwelt und Klima, beschreibt die gesundheitlichen Vorteile und gibt jede Menge weiterführende Hinweise - Webseiten, Literatur, Erfahrungsberichte, Einkaufshinweise und Bezugsquellen.
Dieses kleine, sehr informative Büchlein ist ein überaus nützlicher Wegweise für die ganz persönliche vegane Zukunft. Die lässt sich auch Schritt für Schritt erreichen.
(Christiane Schwalbe)

Patrick Bolk (Hrsg.) "Ab heute vegan"
So klappt dein Umstieg - Ein Wegweiser durch den veganen Alltag
Ventil Verlag 2013, 137 Seiten, 12.90 Euro

Weitere Buchtipps zu Patrick Bolk
Vegan im Job
So geht vegan

Mehr Informationen und Buchtipps zum Thema vegan: www.veggiday.de