Neue Bcher

Patrick Bolk
So geht vegan
Der einfache Einstieg in ein veganes Leben
Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten

Die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland steigt langsam aber stetig – nach Angaben des Vegetarierbundes vom August 2014 leben 7 Millionen Menschen vegetarisch und 900 000 vegan. Das sind beachtenswerte Zahlen mit Folgewirkungen.

 

Patrick Bolk, SO GEHT VEGAN!,  Südwest VerlagZahl der Veganer wächst

Die Zahl vegetarischer und veganer Speisenangebote in Restaurants steigt, es gibt in diesem Jahr einen wahren Boom neuer veganer Kochbücher und die AutorInnen überbieten sich in der Kreation ausgefallener und schmackhafter Rezepte. Die öffentliche und kritische Berichterstattung über Massentierhaltung, Tierqual, Antibiotikazufuhr und industrielle Nahrungsmittelproduktion nimmt zu. Zusammen mit dem wachsenden Bewusstsein über eine gesunde Ernährung sind das alles Gründe, "umzusteigen".

Unsinnige Mythen

Dieses Kochbuch hat es in sich – im Sinne des Wortes, denn Patrick Bolk, seit 2011 überzeugter Veganer, beginnt mit allgemeiner Aufklärung über die vegane Ernährung und ihre besonderen Produkte, er räumt auf mit unsinnigen Mythen über fleischfreie Ernährung und tischt uns dann Speisen und Getränke auf, die alles andere sind als körnerlastig, kompliziert oder geschmacklos.

"Umgebaut"

Bolk "baut" dabei zunächst Rezepte um, schließlich sind die meisten Veganer mit Fleisch aufgewachsen, kennen (und vermissen) zunächst die gewohnten Gerichte. Aber "umgebaut", d.h. mit tierfreien Produkten zubereitet, schmecken sie genauso gut – Eiersalat, Buletten, Zürcher Geschnetzeltes, Gulasch, Sauerbraten. Käsespätzle oder Heringssalat lassen sich ganz ohne Fleisch bzw. Fisch herstellen. Das Geheimnis sind Saucen und Gewürze, für die weder Milchprodukte noch Bratensaft nötig sind. Auch backen ohne Eier ist möglich – vielleicht braucht man bei dem einen oder anderen Rezept ein bisschen Übung. Aber egal, ob Quiche, Zwiebelkuchen, Ananaskuchen oder Tiramisu: Es funktioniert und schmeckt, wir haben viele Rezepte ausprobiert!

Mehr geht nicht

Ein rundum empfehlenswertes Kochbuch, mit allen wichtigen Informationen über den veganen Vorratsschrank, über Nährstoffe und Austauschprodukte, mit tollen Gerichten und kompletten Menüs (zugegeben: nicht alle Rezepte sind kinderleicht, aber auch in der "normalen" Küche läßt sich nicht alles blitzschnell oder nur mit vier Zutaten zaubern); dazu ausführlichen Kochanleitungen, eine Warenkunde und viele zusätzliche Anregungen und Rezepte: vegan kochen mit Kindern, für Familienfeiern, für besondere Gelegenheiten; außerdem Superfoods und Rohkost, vegan unterwegs und Getränke ohne Tierisches. Mehr geht wirklich nicht.

(Christiane Schwalbe)

Patrick Bolk "So geht vegan"
Der einfache Einstieg in ein veganes Leben
Südwest Verlag 2014, 208 Seiten, 16,99 Euro

Weitere Buchtipps zu Patrick Bolk
Vegan im Job
Ab heute vegan
So klappt dein Umstieg - Ein Wegweiser durch den veganen Alltag

Zusätzliche Informationen