Patrick Bolk
Vegan im Job

Mal eben schnell in die Kantine oder in den nächsten Imbiss – das ist für Fleischesser kein Problem. Veganer und Vegetarier haben es da deutlich schwerer, denn so etabliert ist die fleischlose Küche eben noch nicht, als dass sie in Kantinen selbstverständlich wäre.

 

Patrick Bolk, Vegan im Job, Über 60 schnelle und gesunde RezepteTo go

Das nächste Problem: Sommer, Sonne, Fahrrad- oder Wandertour – da möchte man gern auch mal ins Gasthaus, um im idyllischen Garten eine Pause zu machen. Veganer stoßen schnell an die Grenzen herkömmlicher Gastronomie, denn in der Regel ist schon das vegetarische Angebot überaus dürftig. In beiden Fällen sind Stulle, Salat oder Picknick angesagt, und da liefert Patrick Bolk schnelle und leckere Rezepte, die das vegane Leben im Job und unterwegs deutlich erleichtern.

Veganer Alltag

Die Rezepte sind eingeteilt in vier Rubriken – Frühstück, Lunch to go, Quick Dinner und Party Time, darunter neue Kombinationen: Folienkartoffeln mit grüner Sauce zum Beispiel, Kartoffelpüree mit mediterraner Stippe, Backofengemüse mit Hummus, Wrap-Variationen, Blumenkohlsalat und Maistörtchen, ein scharfer Reisnudelsalat oder Tofu-Würstchen im Schlafrock.Wenn es mal nicht to go sein muss, lassen sich die Rezepte wunderbar zu veganen Menüs zusammenstellen, inklusive süßer Leckereien zum Abschluss.

Rundum praktisch

Für Berufstätige besonders wichtig: Wie viel Zeit brauche ich für's Kochen – deshalb gibt es für jedes Rezept eine genaue Zeitangabe über Vorbereitung und Kochen/Backen, außerdem zusätzliche Infos über Menge der Portionen, To go, einfrier- und aufwärmbar. Im umfangreichen Anhang sind nützliche Informationen zur Vorratshaltung und Wochenplanung zusammengestellt, dazu Adressen von Läden, Onlineshops und Blogs. Ein rundum praktisches Kochbuch für den veganen Alltag.
(Rita Oehme)

Patrick Bolk "Vegan im Job"
Über 60 schnelle und gesunde Rezepte – auch für unterwegs
Südwest Verlag 2015, 144 Seiten, 50 Farbfotos, 14.99 Euro
eBook 11.99 Euro

Weitere Buchtipps zu Patrick Bolk
So geht vegan
Ab heute vegan
So klappt dein Umstieg - Ein Wegweiser durch den veganen Alltag

Mehr Informationen und Buchtipps zum Thema vegan: www.veggiday.de