Neue Bcher

Hanns-Josef Ortheil
Venedig - Eine Verführung

Seit drei Jahrzehnten ist der Autor der Stadt Venedig verfallen, verführt auf alle Ewigkeit sozusagen. In diesem Buch lässt er uns teilhaben an der Faszination dieser Stadt und seiner Bewohner und führt uns auf einem kulinarischen Streifzug durch "sein" Venedig.

 

Hanns-Josef Ortheil, Venedig, Eine Verführung, Hanser VerlagVersteckte Schätze

Wir besuchen den Fischmarkt, einen alten Palazzo, versteckte Kneipen und gute Restaurants, in denen es noch typisch zugeht, lernen alte Freunde kennen, erfahren viel über die alten Meister venezianischer Kunst, lernen schöne Kirchen kennen und spazieren durch Stadtteile, die uns ein ganz anderes Venedig vorführen als wir es rund um San Marco oder Rialto erleben.

Kulinarischer Spaziergang

Ortheil lässt Bilder im Kopf entstehen, in einer wunderbaren Sprache beschreibt er die Stimmungen dieser Stadt, ihre Geschichte und Geschichten. Dieses Buch ist ein ganz außergewöhnlicher Reiseführer und - buchstäblich ein "köstlicher" Rundgang mit vielen Rezepten, die zu Hause nachzukochen sind.
(Christiane Schwalbe)





Hanns-Josef Ortheil "Venedig" - Eine Verführung
Fotografien von Jörg Schaper
Verlag Hanser 2012, 7. Auflage, 141 Seiten, 14,90 Euro
Insel Taschenbuch 7,99 Euro

Weitere Buchtipps zu Hanns-Josef Ortheil
Was ich liebe - und was nicht
Der Stift und das Papier
Rom. Villa Massimo - Roman einer Institution
Blauer Weg
Die Berlinreise - Roman eines Nachgeborenen
Das Kind, das nicht fragte
Liebesnähe
Die Erfindung des Lebens
Die Insel der Dolci - In den süßen Paradiesen Siziliens

Zusätzliche Informationen