Fatma Aydemir
Dschinns
„Vielleicht sind das die Dschinns, die Wahrheiten, die immer da sind, die immer im Raum stehen, ob man will oder nicht, aber die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen.“
„Vielleicht sind das die Dschinns, die Wahrheiten, die immer da sind, die immer im Raum stehen, ob man will oder nicht, aber die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen.“
Cliff Hubbard wird an der Happy Valley High School nur „der Neandertaler“ genannt, weil er so riesig, fett und ungelenk ist.
„Man hat sich das Zeitalter nicht ausgesucht, in das man geriet. Durch das man irrte. In dem man verdarb.“
Auf seinem Heimweg vom Arzt, der ihn für rundum gesund erklärte, weicht Herr Katō vom gewohnten Weg ab, und auf einem Friedhof wagt er ein spontanes Tänzchen, wie ein Affe, wie ein sterbender Schwan, "wie in dem Ballett, in das ihn seine Frau vor der Ehe gezwungen hat, damit er wüsste, sie sagte es so, ‚wer ich bin‘."
Baran, ein „griechisch-türkischer Nobody mit Gastarbeiterhintergrund” ist auf dem Weg zu seinem Lebenspartner Cla und läßt eine Affäre hinter sich: mit Alva, die eigentlich Cla liebte, den Vater ihrer Tochter. Eine Dreiecksgeschichte mit ungewissem Ausgang. Er fährt mit dem Zug über den Balkan, von Chur in der Schweiz bis ins türkische Istanbul.
Rolf ist Kriegskind, seine Schwester Sonja ist nach dem Krieg geboren. Dass in diesen Generationen die Traumata des Krieges fortleben, sozusagen bis in die Enkelgeneration „vererbt" werden, ist längst wissenschaftlich belegt. Sabine Bode hat darüber erfolgreiche Sachbücher geschrieben.