Christian Henze
A Tavola
Die echte Cucina Italiana für zu Hause
Italienische Gerichte so zu interpretieren, dass sie in unsere Zeit passen, also schnell zuzubereiten sind, nicht aufwendig daher kommen und trotzdem lecker italienisch schmecken – das ist erklärtes Ziel von Christian Henze.
Unkomplizierte Rezepte
Und das löst er auch ein: mit unkomplizierten Rezepten und fantasievollen Variationen der typischen Cucina Italiana, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie auf frische, regionale und natürliche (also nicht industriell verarbeitete) Produkte setzt. Pizza, Pasta, Fisch, Fleisch, Gemüse und Desserts – alles drin, alles frisch und alles lecker.
Linguine trifft Pesto
Hier treffen sich Bruschetta und Tramezzini, Linguine und Spaghetti, aber auch weniger bekannte Pastasorten wie Strozzapreti und Fregola Sarda mit Salsiccia, Scamorza und Pesto, mit Tomaten, Parmesan und Prosciutto die Parma. Gnocci serviert Henze mit Gorgonzola und Kopfsalat-Creme, Omelette mit gebratenem Fenchel und Feigen und Spinatrisotto mit Ricotta und gebackenen Eiern oder gefüllte Tomaten mit Caponata-Gemüse. Ein Kochbuch für den - im besten Sinne - Hausgebrauch.
Fisch und Fleisch
Vegetarier sind jetzt schon zufrieden, aber natürlich gehören zur Cucina Italiana Fisch und Fleisch. Auch bei diesen Rezepten mischt Henze Traditionelles mit eigenen Ideen, serviert Zitronenkartoffeln zu Lachsspießen, Aprikosenpesto zu Fischfilet, und Limoncello-Mayonnaise zu gegrillten Scampi. Kleine Involtini (Rouladen) stecken mit Pilzen am Spieß, Kalbfleischragout schmort mit Zitronen und Trauben und ein Hähnchen mit Barolo im Topf.
Pizza satt
Nahezu genial sind seine Pizza-Rezepte: Aus einem Pizzateig-Grundrezept zaubert er eine köstliche Gourmet-Pizza, eine weiße mit Lachs und vier kleine mit verschiedenen Käsesorten, Pizzabrot mit Knoblauch und Dip, Pizza-Ciabatta mit Parmaschinken und Frischkäse, eine Oliven-Pizza mit Scampi und Rucola und sogar eine Kartoffelpizza mit Thunfisch. Danach einen geeisten Espresso mit Milchschaum oder einen Schokoladenkuchen mit Amarettosahne – und das kulinarische Glück ist vollkommen.
Unbedingt ausprobieren, weil kinderleicht, total lecker und immer eine Überraschung: Knusperparmesan (mit oder ohne Olivensalat) und - gute Idee - Pizza auf dem Bleck backen, also viereckig: Anschließend den knusprigen Rand, der gern mal abgeschnitten (und liegengelassen) wird selber abschneiden und z.B. mit einem Trüffelaioli als kleine Vorspeise reichen. Da bleibt kein Pizzarand mehr übrig!
(Rita Oehme)
Christian Henze *1968, Restaurant und Kochschule in Kempten und freitags im MDR-Fernsehen "iss' was"
Christian Henze "A Tavola"
Die echte Cucina Italiana für zu Hause
Südwest Verlag 2015, 176 Seiten, ca. 100 Farbfotos, 22,99 Euro