Bonnie Garmus
Eine Frage der Chemie
Sie ist eine außergewöhnliche Wissenschaftlerin, stark, mutig, eigensinnig, und sie will als das anerkannt werden, was sie ist: eine brillante Chemikerin.
Sie ist eine außergewöhnliche Wissenschaftlerin, stark, mutig, eigensinnig, und sie will als das anerkannt werden, was sie ist: eine brillante Chemikerin.
„Es war, als hätte ich eine Geheimtür zur Geschichte gefunden. Ein Foto, das unendlich viele Fragen aufwirft.“ (Interview des Verlags)
„Er neigt dazu, bei unerwarteten Geräuschen zusammenzuzucken, das Lächeln eines Fremden zu fürchten."
Am Anfang steht ein Skandal, die 15-jährige Iris aus einer wohlhabenden, aufstrebenden afroamerikanischen Familie ist schwanger, sie will das Kind unbedingt bekommen.
Die Schlüsselszene des Romans ist auch sein Anfang: Emira Tucker, die Babysitterin der Chamberlains, hat sich, während sie auf einer Party war, überreden lassen, mit der kleinen Briar spätabends in einen Supermarkt zu gehen.
Vesta Guhl geht frühmorgens mit ihrem Hund Charlie spazieren – der Wald beginnt gleich hinter dem kleinen Haus, es ist "eine rustikale Waldhütte an einem See", in die sie nach dem Tod ihres Mannes gezogen ist, weit weg vom früheren Wohnort. Sie wollte ihr altes Leben hinter sich lassen.
"Du beugst dich vor, hältst das Ohr ins Wasser. Wenn du das Wasser hören kannst, wird es dir sagen, wo du June findest. Du horchst nach June. Aber das Wasser hat keine Stimme. Sein Herzschlag ... ist verstummt."
"Charlotte und ich wuchsen mit Dornengestrüpp-Geschichten auf, die voller Blätter waren und sich in alle Richtungen verzweigten. Wenn man in der Mitte angelangt war, bekam man zur Belohnung die saftigen Beeren, die süßesten Früchte."
Sie wolle ein Buch schreiben, sagte Elizabeth Gilbert, das wie ein Champagner-Cocktail wirkt, leicht und hell, spritzig und witzig. Das ist ihr durchaus gelungen, das schon einmal vorab, auch wenn es sich mit seinen 490 Seiten dann doch eher als Longdrink präsentiert.
Die junge, attraktive Lutie, eine Schwarze, will ihrem achtjährigen Sohn Bubb eine bessere Zukunft bieten als das Leben in einer engen Dachgeschosswohnung in einem billigen Mietshaus in Harlem.
"Was sind wir, Apollo und ich, wenn nicht zwei Einsame, die einander schützen, grenzen und grüßen? Es ist gut, dass die Dinge klar sind. Wunder oder kein Wunder, was immer geschieht, nichts wird uns trennen."
"Meine Mutter ist eine urbane Hinterwäldlerin, und ich bin die Tochter meiner Mutter. Die Stadt ist unser natürliches Element." Auf langen Märschen quer durch Manhattan redet die Ich-Erzählerin mit ihrer 77jährigen Mutter, sie selbst ist 45, und beide reiben ihre Erinnerungen aneinander, bis es vernehmlich knirscht.